FORTBILDUNG FILMCOACH FÜR LEHRENDE

Wir bieten regelmäßig im Rahmen des Inklusiven Kurzfilmwettbewerbs in Berlin und Niedersachsen Workshops für Lehrende an, die mit ihren Klassen / Kursen am Wettbewerb teilnehmen möchten. Ziel ist es, während der SchülerInnen-Workshops gleichzeitig auch den sie begleitenden Lehrkräften Filmpraxis zu vermitteln. Die Lehrenden sollen befähigt werden, ihre SchülerInnen nach den Workshops bei der Filmarbeit zu unterstützen und ihnen bei der Fertigstellung ihrer Videos im Rahmen des Kurzfilmwettbewerbs „ganz schön anders“ als "Filmcoach" zur Verfügung zu stehen. Dabei lernen sie, je nach Bedarf mit Kamera und Schnittsoftware und/ oder Trickfilmtechnik. Dazu stellen wir jeweils zwei bis drei Kamera, Stativ- und Computerschnittsets zur Verfügung.

Termine für die Lehrenden-Workshops

Die nächsten Termine für die Fortbildung "Filmcoach" finden im Oktober 2019 statt, im Rahmen des Inklusiven Kurzfilmwettbewerbs ganz schön anders.

Anmeldungen bis 15.10.2019

Termine für die Lehrenden-Workshops

Hannover: Di, 22.10.2019 von 09.00 - 16.00 Uhr
Oldenburg: Mi, 23.10.2019 von 09.00 - 16.00 Uhr


Anmeldung und Rückfragen unter:

Mail: info@ganz-schoen-anders.org; Tel: 0511-165 80 33 42

 

Stimmen zu den Workshops

»Bei Inklusion wird ja immer davon gesprochen, dass Förderschüler_innen in die Regelschulen kommen, aber hier war es umgekehrt, die Regelschüler/innen aus dem Gymnasium kamen zum Workshop zu uns. Die meisten der Gymnasiasten_innen hatten ja eine Förderschule noch nie von innen gesehen! Der inklusive Workshop war eine sehr gute Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schüler_innen haben an einem Thema gearbeitet, für das die geistige Disposition nicht relevant ist. Dabei war es für meine (Förder-)Schüler_innen toll zu sehen, dass sich bei der abschließenden Präsentation ihre Filmübungen von denen der Regelschüler_innen qualitativ gar nicht unterschieden. Das Gegenteil war sogar der Fall!«

Kristina Kellers, Montessori-Schule Osnabrück

»Ich, als Kunstlehrerin der Wilhelm-Raabe-Schule, bin fast ohne Vorkenntnisse mit meiner Klasse an das Thema Film herangegangen und war heilfroh, als wir mit unseren Filmideen die Teilnahme an den Drehbuch- und Filmworkshops gewonnen haben. So wurden wir für die Herstellung unseres Film sehr gut vorbereitet! Bei den Workshops wurden die Ideen der Schülerinnen und Schüler auf den Punkt gebracht und Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt. Es gab praktische Übungen und dann auch immer Alternativen der Umsetzung. Auch ich selbst habe viel Neues gelernt, obwohl ich eine eifrige Kinogängerin bin! Ich kann all meinen Kollegen und Kolleginnen nur anraten, mit ihrer Klasse am diesjährigen Wettbewerb teilzunehmen - zumal er ein brennendes Thema hat, das alle Schülerinnen und Schüler betrifft: "Wirkliche Freunde/Freundinnen"!«

Gesine Luckmann, Wilhelm Raabe Schule Hannover